Wildnis

Nach WIKIPEDIA kann das Wort „Wildnis“ entsprechend des jeweiligen kulturellen Hintergrunds verschiedene Bedeutungen haben. Für die Einen ist sie einfach vom Menschen unbeeinflusste Naturlandschaft, für die Anderen ist sie ungezähmtes, unordentliches und gefährliches Umfeld oder unschuldige Urnatur. / Wildnis in Wikipedia /

Für mich ist „Wildnis“ ein Überbegriff für das Natürliche, Schützenswerte, Unbekannte, was mich zum Staunen und Wundern bringt, zum Lernen und Erkennen auffordert oder einfach nur der Entspannung förderlich ist.

Auf dieser Seite fasse ich alles zusammen, was ich persönlich mit oben Genanntem zu tun habe. Keinesfalls ist das eine vollständige Zusammenstellung von Dingen, die mir zu diesen Themen wichtig sind. Diese Liste würde den Rahmen dieser Seite hier mehrfach sprengen.

Wildnisschule

In unserer informationsüberfütterten Welt wird es für Kinder und Erwachsenen immer wichtiger, sich mal aus dem hektischen Alltag herauszunehmen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von sogenannten Wildnisschulen, die fantastische Arbeit leisten, um die Menschen wieder mehr mit der Natur in Verbindung zu bringen.

Vor vielen Jahren habe ich auch eine kleine Wildnisschule gegründet. Die wenigen Projekte, die wir derzeit machen, kommen aus unserem Herzen und sind im Moment genau das, was wir beitragen können. Interesse?

Wildnisschule Dachspfad

CyberTracker

Das Erkennen von Zusammenhängen in der Natur setzt Beobachten und Wissen voraus. Eine Gratwanderung zwischen den „Informationen“ in der Natur und dem Auswerten, Analysieren und Speichern von „Informationen über die Natur“ in digitaler Form, stellt das Projekt „CyberTracker – Datenerfassung mit modernster Technik“ dar.

Auf einfache Art und Weise können für viele Zwecke Daten gesammelt werden, ob es einheimische Tiere und Pflanzen betrifft, Tierspuren oder Monitoringaufgaben über spezielle Tiere. So hat mich meine Beschäftigung damit schon weltweit herumgeführt und mit vielen Forschern bekannt gemacht.

CyberTracker

indianische Schwitzhütte

Einen direkten und intensiven Kontakt mit unserer „Mutter Erde“ kannst du in einer „Zeremonie der heiligen Steine“ bekommen, der Sauna nach Art der Indianer.

1997 habe ich eine Ausbildung zum „Wassergießer“, dem Leiter einer Schwitzhüttenzeremonie gamacht und führe seit dem regelmäßig Schwitzhütten durch.

Mehr Informationen dazu findest du auf der folgenden Seite.

Schwitzhütte